Unsere Kräuter

Frische der Zutaten ist die Seele der Thai Küche

Ob Salate, Suppen, Currys oder Wok Gerichte: Frische Kräuter sind ein Grundpfeiler in der thailändischen Kulinarik.

Leider haben die importierten Kräuter aus Thailand nicht mehr die Frische und das intensive Aroma, wie sie frisch zubereitet in Thailand haben.

Viele dieser Kräuter werden zwar in der Zwischenzeit auch in Europa direkt angebaut, haben aber unserer Erfahrung nach wegen des verwendeten Saatguts und der Pflanzerde bedauerlicherweise auch meistens nicht, die volle Aromatik der Originalkräuter.

So haben wir zu Coronazeiten die Originalsaaten aus Thailand mitgebracht und diese in unserem eigenen Garten angebaut. Die Qualität und Frische hat uns dann so überzeugt, dass wir immer mehr angepflanzt haben, um diese in unserem Restaurant zu verwenden.

 

Leider fehlt uns heute nach Corona der Platz und die Zeit weiterhin die Kräuter in einem so großem Maßstab selbst  anzubauen, dass der Bedarf unseres Restaurants gedeckt ist.

So haben wir nach einem Weg gesucht, trotzdem weiterhin unsere originalen frisch angebauten Kräuter in unserem Restaurant anzubieten.

Die Lösung haben wir in einer Zusammenarbeit mit der Gärtnerei Krumme in Bergneustadt gefunden. Diese pflanzen in unserem Auftrag unsere Originalsaaten exklusiv für unser Restaurant an. 

Dadurch können wir Ihnen nun weiterhin unsere frischen thailändischen Originalkräuter in unseren Gerichten verwenden und Ihnen somit noch mehr den thailändischen Originalgeschmack unserer Speisen nahebringen.

Der Anbau erfolgt dabei rein biologisch, ohne jegliche künstlichen Dünger oder industrielle Schädlingsbekämpfungsmittel.

Originale Thai Kräuter für einen authentischen Geschmack

Momentan werden folgende Thai Kräuter von uns schon in der Gärtnerei Krumme für uns angebaut:

Thai Basilikum
Bai Horapa, international als Thai Basilikum bekannt, ist leicht süßlich und hat ein intensives Anis – Lakritz Aroma. Die Blätter werden nie mit gekocht, sondern immer erst am am Ende den Gerichten, insbesondere vielen Currys zugegeben.

Bai Krapao
Bai Krapao, auch heiliges Basilikum genannt, schmeckt
erwärmt nach Piment und Nelken. Es wird in der Thai Küche im Wok für allerlei Stir-Fry Gerichte verwendet, unter anderem im beliebtesten Streetfood Gericht Thailands „Pad
Krapao“ 

Bai Maenglak
Bai Maenglak oft auch Zitronenbasilikum genannt, schmeckt und riecht, wie der Name schon andeutet aromatisch mild nach Zitrone und wird in Suppen und Fischgerichten verwendet

Thai Sellerie
Thai Sellerie (Khuen Chai) ist unserem Staudensellerie nicht unähnlich, seine hohlen Stängel sind jedoch kleiner und zarter als die seiner europäischen Verwandtschaft. Diese verwenden wir zusammen mit seinen feinen, aber aromatischen Blättern in unseren Salaten und verschiedenen Wok Gerichten.

In Zukunft wollen wir noch viele weitere Kräuter direkt anbauen, um Ihnen in unserem Restaurant eine möglichst frische Thai Küche anzubieten.

Scroll to top